Tanzplan Deutschland
Stempel
Madeline Ritter116
Leitung117

Madeline Ritter ist ausgebildete Volljuristin. Von 1989 bis 2004 war sie künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin von "tanz performance köln", einer internationalen Produktionsplattform für zeitgenössischen Tanz. In dieser Zeit realisierte sie verschiedene europäische Netzwerke zur Förderung junger Künstler, u.a. "dance roads" und "Repérages". 1993 gründete sie als künstlerische Leiterin das Festival "Pictures of (e)Motion", ein Forum für die Entwicklung von innovativen Projekten im Bereich Tanz, Film und neue Medientechnologien in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. 1999 war sie Produktionsleiterin der internationalen Künstlerwerkstatt "körper.technik//body.technology" beim Theater der Welt in Berlin und im darauf folgenden Jahr beim Internationalen Tanzfestival NRW „millennium moves". Zusammen mit ihrer Projektpartnerin Heike Lehmke veranstaltete sie seit 1998 zahlreiche internationale Tanzreihen, Festivals und Tanzfilmprogramme, die neue Entwicklungen des zeitgenössischen Tanzes repräsentierten. Von 2003-2008 war sie Tanzkuratorin für das Theater Heilbronn und realisierte dort u.a. Gastspiele mit Mikhail Baryshnikov, Sylvie Guillem und der Merce Cunningham Dance Company. Sie war Jurymitglied der BBC-Serie „Dance für the Camera“, des Innovationspreis Kunst des Ludwigforums, des Nationalen Performance Netzes und der Tanzplattform Deutschland.

Madeline Ritter wurde 2004 von der Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Konzept für Tanzplan Deutschland als Projektleiterin berufen und mit der Durchführung des Plans betraut. Ihre langjährige Erfahrung aus der Arbeit mit Künstlern, Institutionen und Förderern war die Grundlage für die Entwicklung einer partnerschaftlichen Förderstrategie, die unter ihrer Moderation mit den Tanzplänen-vor-Ort in neun Städten und mit einer Vielzahl von Projektpartnern ihre Wirkung entfaltete – und international zum Modellprojekt wurde. Mit wichtigen Themen wie Transition und Kulturerbe Tanz setzte sie kulturpolitische Förderakzente für den Tanz.

Daneben unterrichtet Madeline Ritter Kulturmanagement an verschiedenen deutschen und europäischen Universitäten.

Foto: Stefan Maria Rother118

E-Mail115 info@diehl-ritter.de121

Tanzplan Deutschland

Foto: Stefan Maria Rother2517