Tanzplan Deutschland
Stempel
Frank Ottersbach124
Geschäftsführer125

Nachdem er 1981 bis 1990 an den Universitäten Marburg und Berlin Neuere Deutsche Literatur, Philosophie und Politik studierte, sammelte Frank Ottersbach als technischer Leiter der Galerie Monika Sprüth, Köln Erfahrungen in der Bildenden Kunst. Von 1994 bis 1998 organisierte er als Projektleiter bei „tanz performance köln“ große internationale Tourneen und war 1994 bis 1996 General Manager des Netzwerks 'Dance Roads'. 1998 Umzug nach London, wo er bis 2005 als unabhängiger Manager, Produzent und Berater international renommierte Künstler wie Ricochet Dance Company und Phillipp Gehmacher betreute. Parallel leitete er von 2000 bis 2003 in enger Zusammenarbeit mit Artangel und dem Ex-The Pogue Musiker Jem Finer das Millennium-Projekt „Longplayer“ und den Longplayer Trust und erhielt 2004 ein Produzenten-Stipendiums des Arts Council of England. 


Seit 2005 hält Frank Ottersbach als Geschäftsführer von Tanzplan Deutschland das komplexe System aus Projektförderung und Eigeninitiativen in Fluss. Neben den klassischen Aufgaben der Geschäftsführung entwickelte er 2007 das Tanzplan-Publikationsprogramm mit mittlerweile über 20 Veröffentlichungen. Er ist in die konzeptionelle Entwicklung und organisatorische Durchführung aller Aktivitäten des Tanzplans eingebunden.126

Tanzplan Deutschland

Foto: Stefan Maria Rother2517