Tanzplan Deutschland
Stempel
Tanzplan vor Ort75



Mit „Tanzplan vor Ort“ wurde ein Instrument zur Verbesserung der öffentlichen und kulturpolitischen Akzeptanz des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland ins Leben gerufen.

Wettbewerb
In vierzehn ausgewählten Städten wurde im April 2005 ein Ideenwettbewerb gestartet, der den Anreiz bot, sich im Rahmen von „Tanzplan Deutschland“ national und international zu profilieren. Die Städte mit den innovativsten und interessantesten Modellprojekten zur Strukturentwicklung von Tanz sollen bis ins Jahr 2010 von der Kulturstiftung des Bundes max. 1,2 Mio. Euro erhalten - unter der Bedingung, dass Stadt oder Land zusätzliche Gelder in derselben Höhe bereit stellen.

Recherche
Der Auswahl zur Teilnahme gingen umfassende Recherchen in Städten voraus, die sich bereits deutlich für den Tanz engagierten. In intensiven Gesprächen mit über 200 Vertreter/innen der Kulturverwaltungen und Institutionen sowie mit Künstler/innen wurde die lokale und regionale Situation des Tanzes diskutiert und die fachliche Einschätzung in Hinblick auf das Entwicklungspotenzial der jeweiligen Städte eingeholt. Angesichts der außerordentlich positiven Vorgespräche entstand nahezu überall der Wunsch, über die Entwicklung eines gemeinsamen Konzepts hinaus zukünftig zusammenzuarbeiten.

Teilnahme
Auf dieser Grundlage wurden Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Potsdam, Stuttgart und Weimar eingeladen, Ideen zur Verbesserung der Situation des zeitgenössischen Tanzes auszuarbeiten. Dabei konnte es sich z.B. um neue Ausbildungsmodelle für Tanz, Pädagogik und Choreografie, Projekte zur Förderung von Tanz an Schulen, den Aufbau von Produktionszentren oder ein Austausch- und Tourprogramm handeln. Das Tanzplan-Kuratorium bewertete die Stimmigkeit des künstlerischen Gesamtkonzeptes, die Qualität der bisherigen Arbeit sowie der lokalen Kooperationspartner und prüfte die Projekte auf ihre potenzielle nationale und internationale Ausstrahlung. In einem nächsten Schritt arbeiteten die Initiatoren ihre Ideen inhaltlich aus und legten diese – zusammen mit der verbindlichen Förderzusage der jeweiligen Stadt – erneut dem Kuratorium vor.

Entscheidung
Das Kuratorium traf am 20./21. Januar 2006 eine Auswahl aus den Konzepten und gab neun Städten den Zuschlag für ihren „Tanzplan vor Ort“. Ausgewählt wurden: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Essen, Hamburg, München und Potsdam.

Publikationen
Tanzplan Deutschland gibt regelmäßig Publikationen heraus: Jahreshefte (06/07: Tanzplan vor Ort, 08: Biennale Tanzausbildung, 09: Tanzarchive) - zum Tanzkongress erschien zuletzt die Publikation "Tanzplan vor Ort. Zahlen und Fakten 2006-2009" - hier finden Sie alle.79

Tanzplan Deutschland